Presseberichte

Gauschützenkönig 2012 Helmut Stubenrauch

 

Große Ehrung für Helmut Stubenrauch durch 2. Gauschützenmeister Erwin Steinert im Kreise seiner Schützenbrüder. Das Eberner Aushängeschild wurde Gauluftpistolenkönig. Salutschützen erwiesen ihm die Ehre im Rahmen des Ehrenabendes.

Ebern (di) – Ein weitere große Auszeichnung erhielt das Aushängeschild der Eberner Schützengesellschaft, Helmut Stubenrauch. Nach dem er kürzlich am Festabend anlässlich des 60jährigen Bestehens des Gaues in der Schweinfurter Festhalle nicht teilnehmen konnte, wurde die Ehrung am Donnerstagabend im Kreise seiner Schützenbrüder und Schützenschwestern im heimischen Schützenhaus vom 2. Gauschützenmeister Erwin Steinert nachgeholt. Er würdigte in seiner Laudatio die großartigen Leistungen des so beliebten Schützen, der seit weit über einem Jahrzehnt von Erfolg zu Erfolg eilt. Seit 1998 brachte er jährlich zumindest einen bayerischen Meistertitel mit nach Hause, doch auch die Würde eines Deutschen Meisters wurde ihm schon zuteil. Auch bei den Vergleichsschießen im Gau oder sonstigen Veranstaltungen ist Stubenrauch präsent, ein Schütze auf den man nur stolz sein kann. Mit einem 14,7-Teiler setzte er sich gegen nicht weniger als 233 Schützen des Gaues durch und konnte damit nach 2003 zum zweitenmal in seiner Karriere die Würde des Gauluftpistolenkönigs erringen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Klaus Dieter Weigand mit einem 18,7-Teiler von der SG Gochsheim und Günter Rahn mit einem 37,7-Teiler von der Schützengesellschaft Unfinden. Es ist eine Ehre für mich, so einem erfolgreichen Sportler, der zudem aus seinem Heimatort kommt, im Jubiläumsjahr des Gaues, die Ehrung vornehmen zu dürfen, so die Worte des Gauschützenmeisters Steinert, der ihm im Anschluss unter dem Applaus der zahlreich erschienenen Schützen die Kette umhängte und die Medaille überreichte. Die vollzählig angetretene Salutgruppe erwies ihrem Gauschützenkönig mit einigen Böllerschüssen zudem die Ehre. di

2. Gauschützenmeister Erwin Steinert (rechts) nahm zusammen mit dem 1. Schützenmeister der SG Ebern, Joseph Borschert (links) die Ehrung von Helmut Stubenrauch (Mitte) vor, der beim 59. Gaukönigsschießen Gauluftpistolenkönig wurde.